Offizielle Internetseite 1.Spvg. Solingen-Wald 03 e.V.
Menü
03 1te
Montag, 09.02.2026 10:41 Uhr

Bittere Niederlage im Derby

Knappes 1 : 0 durch Foulelfmeter im Derby beim TSV

Die 1. Sportvereinigung Solingen – Wald 03 holte sich vor 500 Zuschauern beim TSV trotz vieler Torchancen und einen verschossenem Elfmeter die nächste Niederlage zum Rückrundenstart ab. Unsere Mannschaft verlor denkbar knapp mit 1 : 0 und scheiterte immer wieder am überragenden TSV Schlussmann Novodomsky. Der Keeper vereitelte beste Einschussmöglichkeiten und parierte einen Foulelfmeter von Enes Topal rund zwölf Minuten vor dem Ende.



Coach Davide Venturiello:

„Im Auswärtsspiel beim TSV Solingen mussten wir uns am Ende mit 0 : 1 geschlagen geben. Die Entscheidung fiel durch ein Strafstoß, welches die Niederlage besonders bitter macht. In der ersten Halbzeit haben wir kein gutes Spiel gezeigt. Uns fehlte Mut und die Klarheit im Spiel nach vorne, sodass wir uns nur eine Chance in den ersten Minuten von Edin Sehic erarbeitet haben. Der Ball streichelte leicht die Latte. 

Wir kamen kaum in gefährliche Situationen im gegnerischen Sechzehner. Allerdings muss man auch sagen, dass der TSV Solingen ebenfalls kaum zu klaren Möglichkeiten kam.

Die einzig nennenswerte Aktion geschah in der 23. Minute, als ein Gegenspieler im Strafraum zu Boden ging und der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Aus unser Sicht eine fragliche Entscheidung. Der Strafstoß wurde verwandelt und bedeutete zugleich den Endstand.

In der Halbzeitpause haben wir klar angesprochen, dass wir mutiger auftreten, uns mehr zutrauen und aktiver nach vorne spielen müssen. Genau das haben die Männer in der zweiten Halbzeit sehr gut umgesetzt.

Wir erspielten uns zahlreiche Torchancen. Gianluca Cirillo kam über die rechte Seite frei zum Abschluss und schoss knapp links am Tor vorbei, Enes Topal traf den Innenpfosten und der eingewechselte Kingsley Sarpei scheiterte ebenfalls am starken Torwart. Zudem holte Niklas Albrecht einen Elfmeter heraus, den Enes Topal leider nicht verwandeln konnte.

In den Schlussminuten warfen wir sogar Abwehrspieler Babacar M‘Bengue mit nach vorne. Er kam sowohl per Kopf, als auch per Fuß zu guten Möglichkeiten, doch auch hier wollte der Ball einfach nicht ins Tor.

Solche Spiele gibt es im Fußball.

Umso ärgerlicher ist es, wenn man nach einer starken zweiten Halbzeit ohne Punkte nach Hause fährt.

Euer Co-Trainer

 



Das einzige Tor im Spiel fiel durch einen umstrittenen Fooulelfmeter



 

TSV: Novodomsky; Reck (88. Rüdingloh), Gerasch, Ciavarella (75. Ben Zid), Beckmann, Schwarz, Klatt (83. Dittmann), Romas, Stanzick, Teske (90. + 2 Kelava), Weber (69. Niedworok)

Wald 03: Klaas; Sehic (72. Salau), Schreckenberg, M’Bengue, Beric (81. Oberlies), Ari, M. Cirillo, Siadas (62. Sarpei), Albrecht, Topic, G. Cirillo (67. Skondras)

Tor: 1:0 (23.) Stanzick



Unsere 03er hadern mit der Chancenverwertung. Der Gegner gewinnt ein Spiel, ohne einen Ball aufs Tor zu bringen, daher war die Chancenverwertung der ausschlaggebende Punkt zur Niederlage. Nur mit Dominanz und Ballbesitz gewinnt man leider die Spiele nicht.

 

Peter Resvanis fordert auf Ruhe zu bewahren und Leistung zu zeigen



Sportlicher Leiter Peter Resvanis:

„Wir hätten gefühlt noch mehrere Stunden spielen können, wir hätte scheinbar kein Tor gemacht. Das war in der Zweiten HZ an Willen und Dominanz kaum zu überbieten. Wir haben allerdings zu hektisch agiert und der Gegner hat versucht es gut weg zu verteidigen. Der TSV gewinnt mit Glück und einen sehr guten Keeper das Derby.

Für uns geht ’ s am Karnevals Freitag gegen den Oberligisten Ratingen weiter, um den schlechten Start aus den Köpfen zu bekommen, bevor es dann zur Widergutmachung zum Meisterschaftsspiel nach Velbert geht. Wir sollten jetzt Ruhe bewahren und Leistung zeigen. Eine Dankeschön an die überragenden 03er Fans.“



EINMAL 03 - IMMER 03