Guter Saisonauftakt!
Die Senioren der 1. Sportvereinigung Solingen – Wald 03 starten erfolgreich mit 3 Siegen in die Saison 2025/2026.
Unsere Landesliga – Truppe machte durch einen Doppelpack von Torjäger Enes Topal, beim etablierten VFB 03 Hilden, die ersten drei Punkte klar und setzte sich verdient mit 3 : 1 durch.
Hart erarbeiteter, aber verdienter Sieg bei der zweiten Mannschaft des VfB Hilden
Chef Coach Gianni Varveri:
„Es war von vornherein klar, dass es wohl eine zähe Partie wird. Am 1. Spieltag spielt die Anspannung eine große Rolle, so wie die Tatsache, dass man nach der Vorbereitungsphase nicht weiß, wo man so recht steht. Der Gegner zeigte sich als sehr kompakt, aggressiv und schloss die Räume sehr konsequent. Wir hingegen wirkten in Ballbesitz unsauber und mit zu großen Abständen, um den Gegner effektiv zu bespielen.
Jedoch gingen wir früh in Führung. Marco Cirillo behauptete den Ball und wurde im Strafraum am Trikot gezogen. Den fälligen Elfmeter verwandelte sein Bruder Gianluca Cirillo sicher.

Gianluca Cirillo trifft zum 1 : 0 für 03 per Foulelfmeter
In der Folgezeit hatten wir Chancen, um auf 2 : 0 zu erhöhen, ließen diese jedoch liegen. Ein Kopfball von Schreckenberg streifte den Pfosten, ebenfalls am Pfosten scheiterte Marco Cirillo mit einem Schuss aus dem Rückraum. Bei einer weiteren Gelegenheit umkurvte Topal zwar den Torwart, dieser konnte aber zur Ecke abwehren.
So kam es wie so oft: Erster Angriff der Gastgeber und direkt das 1 : 1. Bei einem Freistoß für uns, verloren wir den Ball, wurden ausgekontert und kassierten den unnötigen Ausgleich. So ging es auch in die Halbzeit. Vom Spielverlauf eigentlich ausgeglichen, hatten wir jedoch klare Chancen, das Spiel früh zu entscheiden.
In der 2. Halbzeit verpassten wir wiederum die Führung. Gianluca Cirillo verpasste den Moment des Abschlusses. Es war weiterhin die umkämpfte Partie und es gab in dieser Phase wenige Torraumszenen. Dann musste der Gastgeber aus Hilden das Spiel mit 10 Mann beenden. Ein Trikotzupfer bedeutete die gelb-rote Karte.
Danach machten wir es zu kompliziert, wollten den direkten Weg zum Tor, anstatt uns den Gegner zurechtzulegen. Wir ließen jedoch nichts zu und verteidigten stabil und konsequent.
Nach einer Flanke von Tsiougaris erzielte Topal den viel umjubelten 2 : 1 Treffer, der die Vorentscheidung bedeuten sollte. In der Schlussphase mussten wir bei hohen Bällen aufpassen, ließen jedoch nichts zu. Beim letzten Konter erzielte wiederum Topal das 3 : 1 und tütete somit den Sieg ein.
Ein Arbeitssieg gegen fleißige, spiel- und laufstarke Hildener, die uns alles abverlangten. Man muss der jungen Mannschaft aus Hilden hier ein Kompliment zollen.
Wir wiederum wissen, dass wir noch nicht auf einem Top-Level angelangt sind. Man konnte jedoch 3 wichtige Punkte einfahren, stand defensiv stabil und wir erarbeiteten uns einige Großchancen.
Zudem sei gesagt, dass es die ersten 3 Landesligapunkte der Vereinshistorie sind. Es bleibt kaum Zeit zum Freuen, denn nächsten Sonntag erwarten wir den TSV Solingen. Im 1. Spiel zwar gegen Unterrath verloren, schreiben Derbys für gewöhnlich eigene Gesetze und es erwartet uns ein sehr schwieriges Spiel gegen eine kompakte Einheit mit einigem an Qualität. Ein absolutes Highlight, nach dem Spiel heute auch in einer guten Ausgangslage.

Kapitän Goralski ärgert sich über die vielen taktischen Fouls
Die zahlreichen Solinger und 03er Fans erlebten zwar keinen Schönheitspreis, allerdings überzeugte unsere Mannschaft kämpferisch und durch die individuelle Klasse im Teamgefüge. Kompliment an Enes Topal der in diesem Spiel den manchmal feinen Unterschied ausmachte.
03: Klaas; Salau (60. Sehic), Schreckenberg, Goralski, Oberlies, Tsiougaris, M. Cirillo (90.+4 Topalidis), Albrecht, Siadas (60. Beric), G. Cirillo, Topal
Tore: 0:1 (10.), M. Cirillo, 1:1 (44.), 1:2 (72.) Topal, 1:3 (90.+5) Topal
Sportlicher Leiter - Peter Resvanis:
„Wir kennen den aktuellen Leistungsstand unseres Teams und waren uns der Aufgabe in Hilden bewusst. Wir dürfen uns allerdings in dieser Liga nicht nur auf unsere individuelle Klasse verlassen und uns darüber bewusst sein, dass jeder Fehler bestraft wird und Punkte kosten kann.
Der Auftritt war für das erste Spiel der Vereinsgeschichte in der Landesliga OK. Es erwartet uns allerdings am kommenden Sonntag im Derby bereits ein anderes Kaliber. Da sollten wir eine deutliche Leistungssteigerung hinlegen.
Danke für das positive Ergebnis und volle Konzentration auf den kommenden Gegner.“
EINMAL 03 - IMMER 03
Und bei den Heimspielen und Derbys am kommenden Sonntag - volle Hütte!