Offizielle Internetseite 1.Spvg. Solingen-Wald 03 e.V.
Menü

Foto: ©Frank Thomasini

03 1te
Montag, 14.07.2025 14:59 Uhr | 03

Klaus Meyer ein 03er

Die 1. Sportvereinigung Solingen – Wald 03 hat einen weiteren Zugewinn im Trainerteam.

Klaus Meyer ist für unseren Coach Daniele Varveri kein Unbekannter, dass Gespann arbeitete, bereits beim ASV Mettmann sehr erfolgreich zusammen.

Unsere Torwartlegende Helmut Pabst wird wie in der vergangenen Saison als Senior - Experte dem gesamten Trainerteam zur Seite stehen und den absoluten Feinschliff unterstützen.

Zicos Resvanis wird die Talentförderung vom Jugend über den Aufbaubereich bis in den Seniorenbereich konzeptionell aufstellen.

Klaus Meyer:

„Bereits in den ersten Gesprächen mit den Verantwortlichen haben mich die Zukunftspläne des Vereins beeindruckt. Der Club und das Umfeld passen recht gut zu mir und meinen Vorstellungen. Des Weiteren ist es kein Geheimnis, das der Cheftrainer und meine Person eine gemeinsame Vergangenheit beim ASV hatten. Dieses Vertrauensverhältnis ist sehr ausgeprägt und wir gehen nun in das 10te Jahr einer Zusammenarbeit. Ich gehe mit sehr viel Freude die neuen Herausforderungen an und bin überzeugt davon unsere Keeper besser zu machen.“

Der Stellenwert eines Torhüters, genannt Torspieler hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Die Position und die Tatsache das die erste Instanz der Aufgaben die Torverhinderung sein sollte, wird seitens der Verantwortlichen, Fans aber auch Trainerpersönlichkeiten, weitgehend unterschätzt. Es wird nur kritisiert und die Schwerpunkte vernachlässigt. Die Erwartungshaltungen der Trainer sind kaum zu erfüllen. Die Zunft erwartet perfekte Ballannahmen aus allen Lagen und Situationen heraus, Perfektion im Kurzpassspiel, und zwar beidfüßig, respektive spielentscheidende Flugbälle für ein außerordentliches Auf - und Umschaltspiel. Eine Torverhinderung wird vorausgesetzt, perfektes Timing in allen Variationen zum Ball, Strafraumbeherrschung und Fangsicherheit, inklusive Körperlichkeit und Sprungkraft, sollten schon vorhanden sein. In den Trainingsinhalten gibt’s dann großzügige Zeitbemessungsgrenzen damit auch alles passt und ohne Geduld umgesetzt werden kann.

In den NLZ’s wird dann auch noch der Keeper erst ab dem 10. Lebensjahr in die Kiste gestellt, weil er ja die o.g. Faktoren im Spielalter in die Wiege gelegt bekommen hat und jeder Junge Bub, dessen Vater 1,90 m groß ist, sowieso Manuel Neuer wird. Für diesen Anspruch haben wir uns die Dienste von Zicos Resvanis einen erfahrenen Torhüter und gelernten Torwarttrainer, der u.a. in der Regionalliga seine Torhüter beim FC Eilenburg besser gemacht hat, gesichert. Er wird sich in der kommenden Saison der gesamten Torwartausbildung bei 03 widmen, damit sich die Ausbildung auch im Jugendbereich deutlich verbessern wird und die Fehlerquoten, dieser nicht so einfachen Position des Torspielers, reduziert werden.

Sportlicher Leiter Peter Resvanis:

„Wir freuen uns neue Impulse für die Ausbildung unserer Torhüter zu schaffen. Wir haben in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet und möchten noch besser werden, um den Ansprüchen der Torwartposition gerecht zu werden. Viele 03er Jungs spielen mittlerweile in NLZ – Mannschaften – irgendwann holen wir die Solinger zurück nach Hause, um in höheren Ligen in ihrer Heimat zu bestehen.“ Herzlich willkommen Klaus Meyer.

EINMAL 03 - IMMER 03